trennlinien00008.gif

Origami bezeichnet eine Jahrhundert alte japanische Kunst des Papierfaltens, bei der Figuren in den unterschiedlichsten Formen entstehen.

Der Begriff Origami setzt sich zusammen aus den japanischen Wörtern "oru" was "falten" bedeudet und dem Wort "kami" für "Papier". Schere und Kleber, sind in der Origamikunst nicht nötig. Die Papierkunst, die in Japan ihre Wurzeln hat, ist mittlerweile auf der ganzen Welt beliebt. Das Wort Origami steht in Japan aber auch für Hoffnung, Glaube und Frieden.

 

 

Papier:

Ich selbst falte meine neuen Objekte erstmal mit altem Katalog-Papier (das etwas dickere) oder aus farbigem Kopier-Papier. Damit fährt man billiger und wenn die ersten Versuche schief geh'n tut es beim wegwerfen nicht so weh. Wenn's dann besser läuft nimmt man dann schon mal gern das schönere Origami-Papier. Natürlich geht auch Geschenkpapier ebenso wie einfaches Packpapier.

 

Diese Sonobe variation habe ich erst mal mit Katalog-Papier gefaltet.

(Sieht doch nicht schlecht aus, für Abfall-Papier!)

Sonobe Variation
Sonobe Variation